Wie Göttinnen in Frankreich: Die Provence-Studienreise 2024

Jeweils neun Tage lang waren zwei Gruppen der LandFrauen Zollernalb auf einer eindrucksvollen Bus-Tour durch die römische und mittelalterliche Provence unterwegs. Die Reise, die von Waltraud Straubinger aus Burladingen-Salmendingen geleitet wurde, bot den beiden Gruppen, die mit zwei Wochen Abstand verreisten, eine abwechslungsreiche Mischung: Kunst, Kultur und Naturerlebnisse durften die Frauen genießen.

Im Mittelpunkt der beiden Reisen standen Besuche der historischen Städte Orange, Arles, Avignon und Aix-de-Provence. Diese Städte beeindrucken durch ihre kulturellen Schätze und boten Einblicke in die Geschichte und Architektur der Region.
Ein besonderes Highlight war der Ausflug in die Camargue. Die Teilnehmerinnen waren fasziniert von leuchtenden Flamingos, schwarzen Stieren und den berühmten weißen Pferden. Ebenso beeindruckend waren die weitläufigen Salzsalinen und der Reisanbau, die das Bild dieser besonderen Landschaft prägen.
Auf dem Programm standen zudem ein Besuch des Van Gogh Museums, die Besichtigung eines Weinguts und einer Lavendel-Destillerie, die den LandFrauen einen Einblick in die traditionelle Herstellung regionaler Produkte ermöglichte.
Spaziergänge durch malerische Dörfer und blühende Lavendelfelder boten Gelegenheit, die Schönheit der provenzalischen Landschaft in vollen Zügen zu genießen. Eine Fahrt durch die spektakuläre Verdun-Schlucht rundete das Erlebnis ab.
„Wir fühlen uns wie Gott in Frankreich“, fasste eine der LandFrauen das Erlebte treffend zusammen. Nächstes Jahr geht die Studienreise nach Marokko.