Probetraining auf dem "anderen" Grün-Land

von Carola Gsell-Hodler

Der 11.6. war ein besonderer Nachmittag für die LandFrauen Zollernalb, die sich entschieden hatten, mal ein anderes "Grün" zu betreten: Jonas, unser Golflehrer vom Golfclub Hechingen, erklärte uns diesen besonderen Sport mit langer Tradition:
Ganz grundsätzlich gilt es, einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen in ein Loch zu spielen, wobei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen. Eine Golfrunde besteht in der Regel aus neun bis 18 Spielbahnen, die nacheinander auf dem Golfplatz absolviert werden.

Die LandFrauen probierten den Abschlag, den zuerst muss nämlich der Ball getroffen werden. Die Körperhaltung ist dabei wichtig, und Kraft braucht man auch, damit der Ball wie vorgesehen durch die Luft fliegt.

Danach wurde noch das „Einlochen“ geübt. Dazu wird auf dem „Grün“ (einem extrem kurz geschnittenen Rasen) der „ Putter“ benutzt: ein extra Schläger, der verwendet wird, damit der Ball nur über den Rasen rollt, statt zu fliegen. Den Teilnehmerinnen gefiel der Schnupperkurs in gewohnt lockerer Atmosphäre – es könnte also gut möglich sein, dass in Zukunft die ein oder andere LandFrau auch Golferin ist ... !