Jubiläumstour der Landfrauen Zollernalb

von Adelbert Barth

Bereits seit 10 Jahren unternehmen die Landfrauen Zollernalb regelmäßig eine mehrtägige Radtour. Sie erkunden dabei schöne Ecken in Baden-Württemberg und waren auch schon im benachbarten Elsass. Die zehnte Ausfahrt führte die Frauen an den Neckar bei Besigheim. Kornelia Siewert und Brigitte Steinhilber hatten eine ansprechende Tour vorbereitet:

Von Besigheim startend führte die Hörnle-Tour die Radlerinnen durch malerische Weinberge zum Hörnle, wo sie neben der atemberaubenden Aussicht auch ein Eis genießen konnten. Über die Hölderlinstadt Lauffen ging es  anschließend zurück nach Besigheim, wo der Abend bei einem kühlen „Württemberger“ ausklingen durfte.

Am nächsten Tag standen mit der Barock-Tour gute 60 km auf dem Plan! Über Bissingen ging es zum Hohenasperg, wo auch das dortige Museum besichtigt wurde, zum Schloss Monrepos. Kornelia Siewert und Brigitte Steinhilber konnten auf der Strecke viele interessante Informationen über die Gegend weitergeben.

Die Route führte über die Seeschlossallee zum Favorite-Park in die Stadt Ludwigsburg und durch das Naturreservat Neckarparadies“ an der Schillerstadt Marbach vorbei. Über Bietigheim-Bissingen gelangte die Gruppe schließlich zurück ins Hotel.

Bevor die Landfrauen am dritten Tag ihre Räder bestiegen, erkundeten sie bei einer „Lauschtour“ die Altstadt von BesigheimNach einer letzten kleineren Runde in die idyllische Weinbaugemeinde Hessigheim ging es mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck zurück auf die Alb.