· 

Führung durch das Bildungshaus St. Luzen

von Carola Gsell-Hodler

 

Ein zentrales Anliegen der LandFrauen ist die stete Weiterbildung. Entsprechend groß war das Interesse an einem frühen Termin des Jahres 2023: Zahlreiche LandFrauen aus dem ganzen Zollernalbkreis trafen sich zu einer Führung durch das Bildungshaus St. Luzen in Hechingen.

 

Meditations-, Gäste- und Seminarräume sowie der Garten und die Kirche mit der Barockkrippe wurden besichtigt. Bei Kaffee und Kuchen erzählte Verwaltungsleiterin Annette Mayer die Geschichte des Bildungshauses von der Klostergründung über die Entwicklung zur Brauerei bis hin zur heutigen Nutzung als Bildungshaus.

 

 

Frau Mayer gab zudem Einblicke in die vielen interessanten Bildungsangebote, die St. Luzen über das Jahr hinweg macht:

 

 

Christlich spirituelle Veranstaltungen haben dabei ebenso Raum wie Kultur- und Kunstangebote, Unterstützung in besonderen (krisenhaften) Lebenssituationen und diverse Kurse zum Kraft schöpfen.