· 

LandFrauen aus dem Zollernalbkreis zu Gast im Eyachtal

von Heiko Peter Melle

 

Die Region Albstadt bei den LandFrauen bekannter machen, das war das Ziel einer Wanderung am vergangenen Donnerstag, die eine größere Gruppe LandFrauen von Margrethausen aus nach Lautlingen führte. Unter Leitung von Ingrid Wildmann ging es an der Eyach entlang bis auf den Lautlinger Kirchplatz, wo die Gruppe auf den Lautlinger Ortsvorsteher Heiko Peter
Melle traf.


Als „Überraschung“ führte Melle die große Gruppe von der Ehrenkapelle und dem Stauffenberg-Grabmal in die Pfarrkirche St. Johannes, die erste Eisenbetonkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart, in der seit einem Jahr das Kunstwerk „Zwischen Himmel und Erde“ von Danuta Karsten bewundert wurde.

 

Nach der neobarocken Kirche mit barocker Ausstattung heimischer Künstler ging es zum Meditationsgarten, der kleinen Ruheoase inmitten des Dorfes und anschließend in den Schlosshof. Die Adelsgeschichte, der 20. Juli und die Baugeschichte wurde hier abschließend noch kurz angerissen, da auch hier das Wetter zwischenzeitlich bedrohliche Wolken mit Wasserausschüttung aufbot.


Im Anschluss an die Führung und ein kleines Kaffeekränzchen in der örtlichen Gastronomie ging es für die LandFrauen aus dem gesamten Landkreis vergnügt „per Pedes apostolorum“, zu Fuß wie die Apostel, zurück in Richtung Margrethausen, vorbei an der dortigen Kneipp-Anlage. Dieses Vergnügen verhinderte jedoch der einsetzende Regen ebenfalls.